Montag, 29. Januar 2018

Gehäkeltes Einkaufsnetz

Das Netz findet immer noch ein Plätzchen, in der Handtasche oder im Handschuhfach des Autos oder wo auch immer. Stabil ist es auch (wem ist noch nicht die Plastiktüte gerissen und die Einkäufe haben sich auf die Straße ergossen?!). Und erstaunlich geräumig. So klein es sich machen kann, so viel passt auch hinein.

Keine Sorge, auch wenn Sie noch nicht oft gehäkelt haben, ist das Netz zu schaffen. Es lässt sich auch schön nebenbei häkeln. Einfach mal ausprobieren!


Das wird benötigt:
Häkelnadel Nr. 3, entsprechendes Baumwollgarn (etwas mehr als 50 g). Ich habe die Catania von Schachenmayr genommen. Lauflänge 125 m/50 g. Bei mir hat ein Knäuel nicht gereicht, die waren aber auch alle schon angebrochen. Ich hab das fertige Netz jetzt mal gewogen und komme auf ca.60 g.

So wird's gemacht: 
6 Luftmaschen (Lfm) häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen. 
1. Rd: In den Ring 11 feste Maschen (fM) häkeln, Kettmasche
2. Rd: In jede fM 2 fM häkeln (22 Maschen), Kettmasche
3. Rd: *fM, 2 LM* wiederholen bis zum Rundenende (22 Bögen), Kettmasche
4. Rd: *4 LM, eine fM in den Bogen der Vorrunde*, wiederholen bis zum Rundenende, Kettmasche
5. Rd:  *6 LM, eine fM in den Bogen der Vorrunde*, wiederholen bis zum Rundenende, Kettmasche
alle weiteren Runden:  *8 LM, eine fM in den Bogen der Vorrunde*, in Spiralen wiederholen bis die Tasche 35 cm in der Höhe misst. Dazu die Tasche liegend in Form ziehen.



Henkel:
1. Rd.:  In jeden Bogen 6 fM häkeln
2. Rd.: 1 fM in jede Masche
3. Rd:  1 fM, 50 LM, 25 Maschen überspringen, 1 fM in die nächsten 40 Maschen, 50 LM, 25 Maschen überspringen, 1 fM in die restlichen Maschen der Runde
4. Rd: 1 fM in jede Masche (auch in die LM)
5. Rd: 1 fM in jede Masche, fertig! 



Achtung: Im Buch hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Rd.4 und Rd. 5 werden auch mit einer Kettmasche beendet. Ich bitte um Entschuldigung.